chevron_left
chevron_right

Kabelhersteller bringt Nachschub auf Vordermann

Heiniger stärkt seine Logistik
In Avenches entsteht ein neues Logistikzentrum für die Lagerung und das Schneiden von Kabeln.
Gilgen Logistics

In Avenches soll ein neues Materialzentrum mit Platz für 10000 Paletten samt kurvengängigem Regalfahrzeug-Equipment entstehen.

Mit dem Slogan «Wir wollen, dass der Kunde zurückkommt – und nicht das Produkt!» wirbt der Kabelhersteller Heiniger für seine Geschäftsfelder bei Installationen, Kabelverbindungen, Netzwerken und Konfektionierungen für die Industrie. 1918 mit zwölf Mitarbeitenden ins Leben gerufen, gehört das Unternehmen heute zu den führenden Anbietern in seinem Segment und zählt rund 100 Mitarbeitende.

Jetzt plant das Unternehmen ein neues Logistikzentrum für die Lagerung und das Schneiden von Kabeln in Avenches. Gilgen Logistics wurde mit der Errichtung eines automatischen Hochregallagers mit vier kurven- und weichengängigen Regalbediengeräten und Platz für rund 10000 Paletten beauftragt. Zum Auftrag gehören die Steuerung der Systeme sowie die gesamte Palettenfördertechnik, die Warenein- und Ausgang, Kommissionierung, Anbindung der Schneidmaschinen und die Anbindung für schwere und grosse Bobinen miteinander verbindet.