chevron_left
chevron_right

Kion baut künftig auch Stapler in Indien

Vor allem mit den Marken OM und OM Volta will die Gruppe auf dem Subkontinent in die Fertigung einsteigen.
OM / Kion

Die Gruppe baut ihren Produktionsstandort in Pune im Bundesstaat Maharashtra aus. Auch Dematic ist mit von der Partie.

Kion wird in Pune, das sich mit seinen 3,1 Mio. Einwohnern als eine Art „Oxford des Ostens“ versteht, ein neues Werk für Flurförderzeuge errichten. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 15 Mio. EUR. Der Logistik-Ausrüster schafft damit mehr als 100 zusätzliche Arbeitsplätze an seinem indischen Standort. Die neue Anlage soll Anfang 2020 ihren Betrieb aufnehmen. Auf einem Areal von rund 94.000 Quadratmetern entstehen neben einer modernen Produktionsanlage auch ein Forschungs- und Entwicklungszentrum, ein Trainings-Zentrum für Service-Kräfte sowie ein Bereich für künftiges Wachstum von Dematic in Indien. In Pune, auch „Poona“ genannt, sind zahlreiche Glaubensgemeinschaften vertreten, darunter auch die Jünger „Osho´s“ wie sich die Anhänger von Bhagwan Shree Rajneesh heute nennen. Der hatte seinen „Ashram“ 1974 von Bombay nach Pune verlegt, um zwischendurch nach Oregon in die Vereinigten Staaten auszuwandern, und später wieder dorthin zurückzukehren, wo sich heute noch das „Osho International Meditation Resort“ befindet, dessen Betreiber als Zeichen der Erleuchtung  die bekannt rote-orange Warnkleidung tragen.

Weniger der spirituellen Erbauung, als der konkreten Handhabung von Transportgütern dienend, hat sich der indische Markt für Flurförderfahrzeuge in den vergangenen fünf Jahren verfünffacht und ist inzwischen auf rund 16.500 Stapler pro Jahr gewachsen. Mit weiteren Entwicklungsmöglichkeiten: Ein Vergleich der weltweiten Neufahrzeugbestellungen zeigt langfristig ein erhebliches Wachstumspotenzial des indischen Marktes. Während in Indien zuletzt jährlich gerade einmal 13 Neufahrzeuge pro eine Million Einwohner bestellt wurden, waren es in China 313 und in Westeuropa sogar 866 Bestellungen. Kion will vor allem mit den Marken OM und OM Voltas vom Wachstum der Intralogistikbranche in Indien profitieren. "Wir wollen das Potenzial dieses dynamischen Marktes weiter erschließen und unsere führende Position mit der Kapazitätserweiterung in Pune weiter ausbauen", so CP Quek, Chief Asia Pacific Officer und Vorstandsmitglied der Kion, während der offiziellen Feierlichkeiten zur Errichtung des neuen Werkes.

Pune ist auch eines der drei wichtigsten Zentren der Automobilindustrie Indiens, präsent sind auch Volkswagen, MAN-Zulieferer, ZF Friedrichshafen, Knorr-Bremse und Bosch.