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Mit Oberleitung auf der Autobahn

Scania liefert Fahrzeuge mit Pantograf für deutsche E-Highway-Test‘s, die 2019 beginnen sollen

In Hessen beginnen zunächst die Versuche an der Autobahn A5, wo die fünf Kilometer lange E-Highway-Infrastruktur mit Strom aus Oberleitungen in beide Richtungen fertig gestellt ist. Als nächstes folgt eine E-Highway-Strecke auf der Autobahn A1 zum Lübecker Hafen, wobei zusätzliche stationäre Ladekapazitäten im Hafen geplant sind. Dieser Autobahnabschnitt wird voraussichtlich im Sommer 2019 eröffnet. Schliesslich wird erwartet, dass Anfang 2020 die dritte E-Highway in Baden-Württemberg entlang eines Abschnitts der Bundesstrasse B462 gebaut wird.

Die 15 Lkw werden mit von Siemens entwickelten Stromabnehmern für die Stromabnahme ausgestattet, die am Rahmen hinter der Kabine montiert sind und während der Fahrt geladen werden. Diese Fahrzeuge werden von Spediteuren im realen Transportbetrieb eingesetzt. Die Auslieferung des ersten Hybrid-Lkw R 450 durch Scania für Hessen ist für Mai 2019 geplant. Neben der Lieferung von Lkw übernimmt Scania auch die Fahrzeugwartung und die Datenerfassung aus den Tests.