chevron_left
chevron_right

Nach dem «Heureka»-Prinzip den grossen Wurf vorbereiten

Euroexpo

Die diesjährige LogiMAT hielt zahlreiche Premieren parat. Junge Unternehmen klopfen die Branche nach Entwicklungen ab, die sich vor allem IT-gestützt besser realisieren lassen.

 

Nun sind sie also auch auf der branchenführenden Messe für Logistik und Materialfluss in Stuttgart angekommen: Die «jungen Wilden», die – wenn nötig mit gebührender Lautstärke – Aufmerksamkeit für sich einfordern. Erst brüllten die jungen Männer „Heureka“ vor Freude, als sie die Nachricht erhielten, dass sie einer von drei Preisträgern in der Software-Kategorie als „Bestes Produkt“ auf der mit 1642 Ausstellern in zehn Hallen bestückten LogiMAT seien. Dann ging´s zwischendurch, wenn auch nicht ganz ohne Missverständnisse – energisch zur Sache.

Der Legende nach soll der griechische Denker Archimedes (ca. 287 bis 212 v.Chr.), auch bekannt für seine Wurfmaschinen im Zweiten Punischen Krieg, in der Hafenstadt Syrakus unbekleidet und laut ebensolches rufend durch die Stadt gelaufen sein, nachdem er in der Badewanne das nach ihm benannte Archimedische Prinzip entdeckt hatte. Diese Perspektive blieb dem Fachpublikum in Stuttgart versagt.

Eine unabhängige Jury wählte aus den 77 eingegangenen Bewerbungen drei Preisträger aus. In der Kategorie „Kommissionier-, Förder-, Hebe-, Lagertechnik“ das französische Robotic-Startup Exotec Solutions für ihr „Skypod-System“, dem Vernehmen nach die „weltweit erste vollständige Ware zu Mensch-Lösung auf Basis von mobilen D3-Robotern, in der Software-Kategorie an die Lager-Optimierungs-Software der „Heureka“-Fraktion und im ID-Bereich an ein „Smalls Sort“-System von Vitronic.