chevron_left
chevron_right

Planzer Härkingen ist Solothurner Ausbildungsbetrieb des Jahres

Planzer Härkingen ist Solothurner Ausbildungsbetrieb des Jahres
Paketbote von Planzer im Einsatz. Die Planzer-Filiale Härkingen wurde zum Lehrbetrieb des Jahres 2024 im Kanton Solothurn gekürt.
Bild: Planzer

Die Niederlassung Härkingen des Schweizer Logistikunternehmens Planzer mit Hauptsitz in Dietikon (Kanton Zürich) ist zum Lehrbetrieb des Jahres 2024 im Kanton Solothurn gekürt worden. Die Auszeichnung wurde vom KMU- und Gewerbeverband, dem Kanton und der Solothurner Handelskammer verliehen.

Die Logistikfirma Planzer ist im Kanton Solothurn als bester Ausbildungsbetrieb des Jahres 2024 ausgezeichnet worden. Die Niederlassung Planzer Härkingen erhielt die Anerkennung laut einer Unternehmensmitteilung im Rahmen einer Zeremonie im Solothurner Sommerhaus de Vigier. Jährlich zeichnen der KMU- und Gewerbeverband Kanton Solothurn, der Kanton Solothurn und die Solothurner Handelskammer die besten Lehrabgängerinnen und -abgänger sowie den Lehrbetrieb des Jahres aus.

Planzer bildet nach eigenen Angaben derzeit über 370 junge Erwachsene aus. An 62 Standorten in der Schweiz und zehn im Ausland, darunter in Italien, Deutschland, Frankreich und Hongkong, beschäftigt das Unternehmen über 6500 Mitarbeitende. Planzer wolle junge, aktive und verantwortungsbewusste Menschen ausbilden, die etwas bewegen möchten und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Aktuell weise das Unternehmen eine Lehrstellenquote von 8,91 Prozent des gruppenweiten Stellenpensums auf. „Unser Ziel: zehn Prozent."

Die 1936 in Dietikon gegründete Firma wird in der dritten Generation von Nils Planzer geführt. Er ist Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer der Planzer Transport AG. Planzer bietet die Wahl zwischen sechs verschiedenen Berufsrichtungen und elf Ausbildungen an Standorten in der ganzen Schweiz.

www.planzer.ch