chevron_left
chevron_right

Handelsaustausch Deutschland-Schweiz im Plus

Deutschland ist zuverlässiger Abnehmer zahlreicher Schweizer Exportprodukte.
Aussenhandelskammer Deutschland-Schweiz

Zuwachs des Handelsvolumens von 4,6 Prozent auf 97,8 Mrd. Franken. Allerdings hält die Handelskammer eine temporäre Eintrübung für möglich. Die Schweizer Exporte schwächeln zum Jahresauftakt 2019.

Das Ergebnis im Aussenhandel 2018 zwischen Deutschland und der Schweiz fällt weitgehend positiv aus. Die Steigerung im Güteraustausch betraf sowohl die Importe als auch die Exporte. Die Importe der Schweiz aus Deutschland erhöhten sich um 4,4 Prozent und die Exporte nach Deutschland um 3,6 Prozent. Deutschland blieb auch 2018 unangefochten der wichtigste Handelspartner der Schweiz. 18,5 Prozent der Schweizer Exporte wurden 2018 nach Deutschland geliefert und 27,1 Prozent der Schweizer Importe wurden aus Deutschland bezogen. Der Handelsaustausch der Schweiz mit dem nördlichen „Kanton“ ist damit etwa genauso hoch wie mit Frankreich, Italien und China zusammengenommen.

Deutschland ist ein stabiler Abnehmer vieler Schweizer Exportprodukte aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Elektrotechnik und der Metallindustrie, aus dem Automotivbereich, der Chemie- und Pharmaindustrie. Dies sei, so Ralf J. Bopp, Direktor der Handelskammer Deutschland-Schweiz, auf das enge Beziehungsnetz zwischen deutschen Kunden und Schweizer Herstellern, Zulieferunternehmen, Händlern und Käufern zurückzuführen. Es gelte auch in umgekehrter Richtung für Deutschland als Beschaffungsmarkt.

Über 50 Prozent des Handelsaustausches betrifft Rohstoffe, Halbfabrikate, Zulieferprodukte und Investitionsgüter. Darüber hinaus sind Warenlieferungen vom Transport über die Inbetriebnahme bis zum Serviceunterhalt oft mit damit zusammenhängenden Dienstleistungen verbunden.

Der Warenhandel zwischen Deutschland und der Schweiz, so Bopp, sei jedoch stark vom Verlauf der Weltkonjunktur abhängig. Durch deren Eintrübung, zusammen mit hausgemachten Effekten, wächst die deutsche Wirtschaft aktuell deutlich langsamer als gedacht. Nach einem Plus im Export nach Deutschland von 1,4 Prozent im Januar nahmen die Schweizer Ausfuhren im Februar 2019 nur noch um 0,8 Prozent zu. Da die Prognosen für das Wachstum der deutschen Wirtschaft jüngst nur noch etwa 0,8 Prozent betragen, könnten die Schweizer Exporte zum Nachbarland schwächer ausfallen als erwartet. Nach Einschätzung der

Konjunkturforscher sollte die deutsche Wirtschaft aber bereits 2020 wieder eine Beschleunigung des Wirtschaftswachstums erfahren.