chevron_left
chevron_right

Bauma 2019 und das Highlight aus Basel

Mit weit mehr als einer halben Million (genauer 620'000) Interessenten aus mehr als 200 Ländern hat die Bauma, die Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte in München, das beste Ergebnis ihrer 65-jährigen Geschichte erzielt. Mittendrin als echtes Highlight stand die Firma WION GmbH aus Basel mit ihrer «Virtual Reality Experience». Auf einem eigens dafür geschaffenen Gelände konnten Besucher Virtuelle Realität (VR) als Teil des Alltags auf der Baustelle von morgen erleben.

 

Die Virtuelle Realität hielt auf der diesjährigen Bauma in München Einzug. Dabei haben die Messeverantwortlichen ein neues Format für die Aussteller geschaffen, so dass diese auf eine andere, unkonventionelle und neue Art und Weise ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publiklum präsentieren konnten. Die Besucher auf der Bauma 2019 hatten auf dem «VR Experienc»e-Gelände die Möglichkeit, sich als User auf einer Grossbaustelle live zu bewegen - und wurden damit Teil der Story. Die Vorteile dieser faszinierenden Realität: Komplexe Sachverhalte werden für alle Baustellenarbeiter schnell erleb- und begreifbar.

WION GmbH mit an Bord

An der «VR Experience» in München war massgeblich die Firma WION GmbH mit Sitz in Basel beteiligt. Das IT-Unternehmen WION, das aus einem innovativen Team von 25 hochqualifizierten Entwicklern, kreativen Designern, Projektleitern, System- und Netzwerkspezialisten sowie erfahrenen Sicherheitsexperten besteht, ist seit kurzem  insbesondere auch auf Lösungen in den Bereichen Virtual, Augmented und Mixed Reality spezialisiert.

Die «VR Experience» im Video:

https://videos.messe-muenchen.de/en/detail/4BFJLf9URZRiEFVP6bXcxH

Mit 620'000 Besuchern stieg die Zahl der Besucher um etwa 40'000 gegenüber 2016. Mehr als 250'000 kamen aus dem Ausland. Die Top-10-Besucherländer nach Deutschland waren Österreich, Italien, die Schweiz, Frankreich, die Niederlande, Russland, Schweden, Tschechien, Polen und Großbritannien. Auffallend starke Zuwächse gab es aus Übersee. Hier legten vor allem China, Australien und Japan deutlich zu. Allein aus China kamen über 5.500 Besucher. Mit rund 3700 Ausstellern aus 63 Ländern wurde auch auf Ausstellerseite eine neue Bestmarke erreicht. Die mit 614'000 Quadratmeter Fläche grösste Bauma aller Zeiten war damit einmal mehr eine Plattform der Rekorde.