Viele Schweizer KMU stehen der Cloud skeptisch gegenüber. Sie wollen die Kontrolle über die eigenen Daten behalten und befürchten, dass diese in der Cloud in fremde Hände geraten könnten. Das ist verständlich, doch sind die Daten auf dem eigenen Server wirklich sicherer?
Nicht unbedingt, sagt Panos Zarkadakis. Professionelle Cloudanbieter wie Swisscom können Unternehmen einen hohen Sicherheitsstandard bieten. Sie haben sehr gut ausgebildete IT-Spezialisten und eine hohe Expertise, wenn es um das Thema Cybersicherheit geht. Ressourcen, die vor allem kleineren Unternehmen häufig nicht zur Verfügung stehen. Darum mache es unter Umständen Sinn, seine IT in die Cloud auszulagern.
Beispiel Backup. Haben Sie dieses im Griff und wissen Sie genau, wie Sie ihre Daten wiederherstellen, wenn es zum Ernstfall kommt? Bei der Wiederherstellung hapert es nämlich oft, weiss Zarkadakis. Eine schnelle, vollständige Wiederherstellung sei ein komplexer Prozess, insbesondere wenn Daten an mehreren Orten gespeichert sind. Gerade hier können professionelle Cloudanbieter wertvolle Dienste leisten. Was die Cloud sonst noch bieten kann, erfahren Sie im Video.
Im nächsten und letzten Video stehen Ihre Mitarbeiter im Fokus. Mit Michael Mäder, Security Architekt bei Swisscom, und Khalil Bijjou von SEC Consult beleuchten wir das Thema Social Engineering. Denn noch immer sind die Mitarbeitenden das grösste Einfallstor für Cyberkriminelle. Warum ist das so? Und wie kann man seine Mitarbeitenden schulen? Antworten darauf demnächst.
Wenn Sie Fragen rund ums Thema Cybersicherheit haben, können Sie diese über folgenden Link direkt stellen und ein Experte der Swisscom beantwortet diese persönlich per Mail: www.swisscom.ch/smalltalk